Profitieren Sie von unserer langjährigen Umsetzungserfahrung
Wir sind die Berater der Möbelindustrie.
Fordern Sie weitere Informationen an und vereinbaren Sie einen ersten kostenlosen Beratungstermin.
Kleinere Umsatzeinbruche von 10 bis 15 % lassen sich in der Regel durch eine Anpassung des Personalbestands und eine bereichsweise Anpassung der Aufbauorganisation ausgleichen.
Bei 15 % bis 30 % ist eine Kostenreduzierung nur durch eine massive Veränderung der Ablauf- und Aufbauorganisation (Zusammenlegung von Abteilungen, Neustruktur der Prozesse usw.) zu erreichen.
Bei Umsatzeinbrüchen > 30 % ist ein Neuaufsetzen der Aufbau- und Ablauforganisation sowie eine grundlegende Umverteilung von Arbeitsabläufen notwendig.
Parallel zur Strukturanpassung sind in weiteren Projekten die Sachkosten anzupassen.
Aufgrund der Tragweite der notwendigen Veränderungen sind diese Projekte unbedingt auf der Geschäftsführungsebene anzusiedeln.
Im Vordergrund dieses Projektes steht:
Analyse und Konzeption
Umsetzung
Umsetzungsunterstützung
Durch dieses Projekt werden u. a. die nachfolgenden Punkte verändert:
Durch die oben aufgeführten Maßnahmen werden die Personal- und Sachkosten nachhaltig gesenkt.