Unser Know-how
auf einen Blick.

PROJEKTBESCHREIBUNGEN

Unternehmenssteuerung durch Kennzahlen im Fensterbau

Unternehmenssteuerung über Kennzahlen


Bei einem mittelständischen Hersteller für Kunststofffenster wurde ein Kennzahlensystem zur Unternehmens- und Personalsteuerung eingerichtet. Das Projekt wurde in zwei Abschnitten durchgeführt:

Projektabschnitt 1 - Optimierung der einzelnen Fertigungsbereiche:

  • Durchführung von zeitbewerteten Prozessanalysen in den verschiedenen Fertigungsbereichen
  • Herausfiltern von wertschöpfenden/nicht wertschöpfenden Tätigkeiten
  • Entwicklung von Lösungsansätzen zur Reduzierung der nicht wertschöpfenden Tätigkeiten gemeinsam mit den Führungskräften
  • Festlegung eines „Idealablaufs“ als Zielgröße für die Prozessoptimierung
  • Stufenweise Realisierung der verschiedenen Maßnahmen

Projektabschnitt 2 – Einführung Kennzahlensystem:

Zur Absicherung des Projekterfolgs und zur zeitnahen Aufdeckung von Leistungsschwankungen wurde ein einfaches Kennzahlensystem entwickelt. Hieraus lassen sich die nachstehenden Punkte ableiten:

  • Störung in der Materialversorgung
  • Störungen an Maschinen und Anlagen
  • Mehraufwendungen bei einzelnen Produkt- und Auftragsspezifikationen
  • Überbesetzung der Abteilung
  • Anpassungsbedarf des aktuellen Arbeitszeitmodells

Durch dieses Projekt konnte die Ausbringungsmenge und die Produktivität des Unternehmens nachhaltig gesteigert werden.


  • Auftraggeber: 
  • Mittelständischer Kunststofffensterhersteller

[ Weitere Informationen zu diesem Projekt anfordern ]

[ zurück zur Übersicht ]