Unser Know-how
auf einen Blick.

Projektbeschreibungen

Neue Lohngruppenstruktur

Entwicklung und Einführung eines neuen Verfahrens zur Einstufung von gewerblichen Mitarbeitern in die tariflichen Lohngruppen


Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene tarifliche Möglichkeiten zur Lohngruppeneinstufung untersucht und bewertet. Es konnte jedoch kein System für die Einstufung der Lohngruppen in einem hoch technisierten Unternehmen der Küchenmöbelindustrie gefunden werden.

Gemeinsam mit dem Klienten wurde beschlossen, ein neues Verfahren zur Zuordnung der Arbeitsplätze zu Lohngruppen zu entwickeln und einzuführen. Mit Hilfe des entwickelten Systems wurden in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und einem Mitarbeiter der Geschäftsleitung 600 Arbeitsplätze bewertet sowie die mitarbeiterbezogenen Lohngruppen angepasst.

Das eingeführte Verfahren zur Lohngruppeneinstufung wurde in einem Haustarifvertrag fixiert. Durch dieses Projekt konnten erhebliche Einsparungen im Personalbereich erreicht werden.


  • Projektbereich: 
  • Möbelindustrie
  • Auftraggeber: 
  • Führender Küchenmöbelhersteller (Ausbringung ca. 7.000 Schränke/Tag)

[ Weitere Informationen zu diesem Projekt anfordern ]

[ zurück zur Übersicht ]