Unser Know-how
auf einen Blick.

Projektbeschreibungen

Holztreppenfertigung

Ganzheitliche technische und organisatorische Optimierung inklusive Einführung einer Produktivitätskennzahl


Für einen mittelständischen Treppenhersteller ca. 1.000 Treppen je Jahr wurde die Treppenfertigung nach ganzheitlichen Gesichtspunkten optimiert:

  • Anpassung der Fertigungslayouts
  • Optimierung der Arbeitsplatzgestaltung
  • Anpassung der Auftrags- und Fertigungssteuerung
  • Einführung von Arbeitszeitmodellen
  • Anpassung der Kalkulationsdaten

Die Produktionskosten wurden durch dieses Projekt nachhaltig gesenkt und die Ausbringungsmenge gesteigert.

Durch die Einführung eines flexiblen Arbeitszeitmodells konnte die Kapazität an die Bedürfnisse des Marktes angepasst werden.

Zur Sicherstellung des langfristigen Projekterfolgs wurde eine Produktivitätskennzahl eingeführt, welche Leistungsveränderungen transparent macht.


  • Projektbereich: 
  • Andere Branchen
  • Auftraggeber: 
  • Die Treppenfertigung wurde bei mehreren renommierten Treppenherstellern durchgeführt.

[ Weitere Informationen zu diesem Projekt anfordern ]

[ zurück zur Übersicht ]