Unser Know-how
auf einen Blick.

Projektbeschreibungen

EDV-Systeme zur Terminsteuerung vom Vertragseingang bis zur Hausübergabe

Erstellung einer Konzeption zur Terminplanung und -steuerung und Umsetzung dieser in ein EDV-System


Das Projekt wurde in die Bereiche Organisation und Datenverarbeitung unterteilt. Neben der Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen zur Einführung der Software wurde eine Software zur Auftragsplanung und -steuerung für die spezifischen Anforderungen der Fertighausbranche konzipiert und extern realisiert.

Kern des Systems ist neben der umfassenden Basisdatenverwaltung eine Soll-/Istterminierung im Bauablauf, mit welcher Terminabweichungen (Verzug/Vorlauf) aufgezeigt und frühzeitig bearbeitet werden. Weitere Funktionen sind Vorbehalts- und Finanzierungsverwaltung, Kostenverfolgung (Bemusterung, Nachträge), Zahlungsanforderung, Provisionsberechnung, Vorgangs- und Projektbeteiligtendokumentation, Bauabnahme- und Restarbeitenverwaltung.

Die gesamte projektbezogene Korrespondenz wird mit Rückgriff auf die APS-Daten automatisch erstellt.

Für das Controlling wurden diverse spezifische Auftragsstatistiken sowie Terminlisten für unterschiedliche Einsatzbereiche mittels eines Reportgenerators entwickelt und realisiert.


  • Projektbereich: 
  • Fertighausindustrie
  • Auftraggeber: 
  • Mittelständische Fertighaushersteller von 1- und 2-Familienhäusern mittlerer Preislage

[ Weitere Informationen zu diesem Projekt anfordern ]

[ zurück zur Übersicht ]