Unser Know-how
auf einen Blick.

Projektbeschreibungen

Durchgängiges Planungs- und Kalkulationssystem

Auswahl und Einführung eines grafischen Kalkulationssystems für den Einsatz im Innen- und Außendienst


Im Rahmen des Projekts wurde eine Marktanalyse über Software für die Hauskalkulation durchgeführt.

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde eine Softwarelösung ausgewählt und ein Pflichtenheft für die angestrebte Lösung erstellt. Gemeinsam mit dem Softwarelieferanten wurde die Software entsprechend den Anforderungen modifiziert und eingeführt.

Durch den Einsatz des neuen Kalkulationssystems ist es gelungen, einen Teil der Kalkulation in den Außendienst zu verlagern und gleichzeitig eine visualisierte Darstellung der Hausentwürfe zu erhalten. Des Weiteren wurde durch die Koppelung mit dem ERP-System eine hohe Preisaktualität erreicht.

Mittelfristig ist angedacht, weitere Planungsprozesse mit Hilfe des ausgewählten Kalkulationssystems zu optimieren.


  • Projektbereich: 
  • Fertighausindustrie
  • Auftraggeber: 
  • Mittelständische Fertighaushersteller von 1- und 2-Familienhäusern in unterschiedlichen Marktsegmenten

[ Weitere Informationen zu diesem Projekt anfordern ]

[ zurück zur Übersicht ]