Unser Know-how
auf einen Blick.

Projektbeschreibungen

Senkung Subunternehmerkosten

Optimierung der Abläufe beim Subunternehmer und Entwicklung von Abrechnungssystemen


Eine Reihe von Zulieferern und Subunternehmern in der Fertighausindustrie sind handwerklich organisiert und passen sich der Struktur des Auftraggebers weitestgehend an. Diese Anpassung führt jedoch häufig zu nicht optimalen Abläufen und hohen Verrechnungspreisen.

In einigen Projekten haben wir die Aufbau- und Ablauforganisation der Subunternehmen optimiert und so eine geforderte Preiserhöhung verhindert.
Die Zusammenarbeit von dem Fertighausunternehmen und dem Subunternehmen konnte so für beide Seiten optimiert werden.

Zur Absicherung der Prozsse bei den Subunternehmern wurden teilwese Kennzahlensysteme aufgebaut, die als Frühindikator für negative Unternehmensentwicklungen dienen.


  • Projektbereich: 
  • Fertighausindustrie
  • Auftraggeber: 
  • Diverse Fertighaushersteller

[ Weitere Informationen zu diesem Projekt anfordern ]

[ zurück zur Übersicht ]