Unser Know-how
auf einen Blick.

Projektbeschreibungen

Qualitätssicherungssystem Fertighaus – Konstruktion und Herstellung

Aufbau eines Systems zur systematischen Fehlererkennung und –auswertung


In Zusammenarbeit mit einem großen Fertighaushersteller mit mehreren Marken wurde ein markenübergreifendes System zur einheitlichen Fehlererkennung, Erfassung und Auswertung aufgebaut. Durch die standardisierten Datenbankabfragen und Analysen lassen sich sowohl Konstruktions- und Verarbeitungsfehler als auch Fehler der Abwicklung (Planung, Bemusterung, AV, Konstruktion) schnell erkennen und abstellen.

Zum Einsatz kommen dabei Erfassungsformulare wie Erfassungsdialoge, mit denen Fehler direkt erfasst werden. Alle Daten werden an den verschiedenen Standorten über Standard-SAP-Funktionen erfasst und zentral verwaltet.

Für die Datenauswertung wurden spezielle Qualitätsberichte erstellt, die allen Werken zur Auswertung zur Verfügung stehen. Alle Auswertungen werden mit einem Reportgenerator erstellt und lassen sich somit auf individuelle Anfragen leicht anpassen. Im Einzelnen wurden folgende Auswertungen realisiert:

  • Quartalskennzahlen zur Fehlerhäufigkeit
  • Fehlerstatistiken zu Fehlerverursachern und betroffenen Bauteilen
  • Kostenträgerbezogene Auswertungen zur Fehlerhistorie

Die Quartalskennzahlen beispielsweise werden zum Leistungsvergleich der einzelnen Werke und Marken eingesetzt, die Fehlerstatistiken und Kostenträgerauswertungen zur werksinternen Fehleranalyse und kontinuierlichen Prozessverbesserung.

Im Rahmen des Projekts wurde von HERRMANN BERATENDE INGENIEURE GmbH die Gesamtkonzeption für das Kennzahlensystem erarbeitet. Im zweiten Step wurden die erforderlichen Datenstrukturen definiert und hierauf aufbauend die Erfassungsformulare und Fehlerschlüsselsystematiken entwickelt. Die Einrichtung der SAP-Seite wurde vom Fertighaushersteller übernommen. Die Auswertungen wiederum wurden von der HERRMANN BERATENDE INGENIEURE GmbH entwickelt, realisiert und implementiert.


  • Projektbereich: 
  • Fertighausindustrie
  • Auftraggeber: 
  • Großer deutscher Fertighaushersteller mit allen Konzernmarken und Werken

[ Weitere Informationen zu diesem Projekt anfordern ]

[ zurück zur Übersicht ]