Unser Know-how
auf einen Blick.

Projektbeschreibungen

Einkaufskooperation Fertighausunternehmen

Bildung einer Einkaufskooperation für mittelständische Fertighausunternehmen


In Zusammenarbeit mit drei mittelständischen Fertighausunternehmen wurde eine Einkaufskooperation zur Beschaffung von Material und Dienstleistungen gebildet. Ziel war es, durch Bündelung der Einkaufsvolumina bessere Einkaufskonditionen zu erreichen, ohne die Eigenständigkeit der Unternehmen zu verlieren. Ein Zentraleinkauf mit über alle Unternehmen identischen Materialien wurde nicht angestrebt.

Im Projekt wurde durch HERRMANN BERATENDE INGENIEURE GmbH zunächst ein anonymer Preis- und Leistungsvergleich für die Teilnehmer der Kooperation erarbeitet. Herausgestellt wurden dabei Unterschiede in der bezogenen Leistung und in den Bezugspreisen. Nach Sichtung des Vergleichs wurden die Haupthandlungs-felder und die Verhandlungsschwerpunkte sowie eine Zielgröße für die weiteren Verhandlungen festgelegt. Die einzelnen Gewerke wurden zur verantwortlichen Bearbeitung auf die Einkaufsleiter verteilt. Im Rahmen der weiteren Bearbeitung wurden je nach Gewerk unterschiedliche Ziele verfolgt:

  • Aufbau von Subunternehmerpools für die bundesweite Leistungserbringung
  • Vereinheitlichung von Leistungen und Abrechnungsverfahren
  • Aushandlung von Bonusvereinbarungen
  • Direkte Preisreduzierungen

Durch die teilweise von den drei Unternehmen gemeinsam geführten Verhandlungen wurden in zahlreichen Gewerken nennenswerte Preisreduzierungen bzw. Bonusregelungen erzielt. Die aufgebauten Subunternehmerpools sichern die bundesweite Verfügbarkeit qualifizierter und zuverlässiger Partner mit positiven Referenzen.

Zum Abschluss des Projekts wurde die projektbezogene intensive Zusammenarbeit der Einkaufsleiter in eine regelmäßige Abstimmung der weiteren Zusammenarbeit überführt.


  • Projektbereich: 
  • Fertighausindustrie
  • Auftraggeber: 
  • Mittelständische Fertighaushersteller mit einer Bauleistung zwischen 200 und 500 Häusern pro Jahr

[ Weitere Informationen zu diesem Projekt anfordern ]

[ zurück zur Übersicht ]