Unser Know-how
auf einen Blick.

PROJEKTBESCHREIBUNGEN

Planung verschiedener Hochleistungsmontagelinien

Planung von Montagelinien für Hängeschränke, Seitenschränke, Unterschränke und Sonderschränke


In einer großen Anzahl von Optimierungs- und Rationalisierungsprojekten in der Küchenfertigung wurde von uns eine Datenbank für Fertigungsprozesse "Montage" aufgebaut.

Mit Hilfe dieser Datenbank wurden für namhafte Küchenhersteller Montagelinien konzipiert und optimiert.

Hierbei wurde in drei Schritten vorgegangen:

Schritt 1:
Festlegung Produkte und Mengen

Schritt 2: 
Berechnung der Prozesszeiten für einzelne Montageabschnitte unter Berücksichtigung der Produktausprägungen und Mengen

Schritt 3: 
Festlegung des notwendigen Mechanisierungsgrades

Auf Basis dieser Analyse wurden Pflichtenhefte für die Hochleistungsmontagelinien ausgearbeitet oder Angebote von Maschinenherstellern hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit von Automatisierungsschritten geprüft.

Durch die Anwendung dieser Methode können zukunftsweisende Montagesysteme auf ihre Wirtschaftlichkeit einfach geprüft werden.


  • Auftraggeber: 
  • Diverse Küchenmöbelhersteller

[ Weitere Informationen zu diesem Projekt anfordern ]

[ zurück zur Übersicht ]